26.01.2017
HOLZSUBSTITUTE FINDEN ANKLANG – SALAMANDER ZIEHT POSITIVE BILANZ AUF DER BAU IN MÜNCHEN
Premiere feierte die Salamander Industrie-Produkte Gruppe (www.salamander-group.info) auf der BAU Messe in München. Als einer der führenden europäischen Profilsystemgeber präsentierte das Unternehmen mit Sitz in Türkheim/Unterallgäu innovative Terrassenlösungen aus Resysta® sowie Neuheiten aus dem Bereich der Kunststofffenster. Den Gemeinschaftsstand nutzte das Unternehmen zum branchenübergreifenden Austausch mit internationalen Fachexperten.
Klein aber fein – mit einem Ausschnitt aus dem Profilspektrum der Salamander-Gruppe präsentierte sich der Systemgeber zum ersten Mal auch auf der BAU Messe in München. Der Schwerpunkt lag dabei auf den robusten Terrassendielen aus Resysta®, die besonders bei Großhändlern und Handwerkern großen Anklang fanden. „Nicht nur die Internationalität und Vielfalt der Besuchergruppen übertraf unsere Erwartungen, auch die effizienten Gespräche gaben uns die Möglichkeit zum branchenübergreifenden Informationsaustausch“, berichtet Götz Schmiedeknecht, CEO bei Salamander. Große Aufmerksamkeit konnten die biobasierten Bodenprofile auf sich lenken, die in punkto Nachhaltigkeit Langlebigkeit und Design überzeugten. Im Vergleich zu Holz- oder WPC-Produkten verhalten sich die Salamander Profile absolut witterungsresistent, da der im Material enthaltene Reishülsenanteil diese vor Feuchtigkeit schützt. „Die Fachbesucher waren nicht nur von der einfachen Montage begeistert, auch die Optik und Haptik der Terrassenprofile unterstrichen die Natürlichkeit des Produkts“, berichtet Kai Hülsmann, Geschäftsführer der Salamander Tochter in Papenburg.
Weiteres Highlight zur traditionellen Farblasur stellte das neue Farb- und Pflegeöl für die Bodendielen dar. Bestehend aus veredelten Naturölen auf Basis von Soja-, Sonnenblumen-, und Rüböl dient dieses der Auffrischung und Pflege vorgeölter und unbehandelter Flächen und ermöglicht in den Farben Teak, Stonegrey und Dark Oak eine naturnahe und moderne Oberflächenoptik. Neben einer schnellen Trocknung und einfachen Anbringung verspricht das Öl Widerstandfähigkeit und UV-Schutz.
Während im Fensterbereich Investoren und Fensterbauunternehmen zielführende Beratung fanden, ließen sich Architekten und Häuslebauer von den nachhaltigen Profillösungen im Outdoor-Bereich inspirieren. „Die Knüpfung neuer Geschäftsbeziehungen reichte sogar über das ausgestellte Produktportfolio hinaus“, freut sich Hülsmann. „Für unser Projektgeschäft der Salamander Kunststoffprofile ließen sich neue Einsatzgebiete entdecken, womit sich unser Netzwerk viel versprechend erweiterte.“
Doch nicht nur das Produktportfolio konnte bei Salamander die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich lenken – der sympathische Feuersalamander Lurchi entpuppte sich bei einem breit gefächerten Besucherspektrum als wahre Identifikationsfigur.